Data protection statement

General note and mandatory information

Designation of the responsible authority

The responsible authority for data processing on this website is:

yooneeque UG (limited liability)
Franziska Brauns
Hönower Straße 34
10318 Berlin

The responsible authority decides alone or together with others on the purposes and means of processing personal data (z.B. name, contact details, etc.).

Revocation of your consent to data processing

Some processes of data processing are only with your express consent possible. A revocation of your already given consent is possible at any time. For the revocation an informal message by e-mail is sufficient. The lawfulness of the realized data processing before the revocation remains unaffected by the revocation.

Right to complain to the competent supervisory authority

As the affected person, in the event of a breach of data protection law, you have a right of appeal to the competent supervisory authority. The competent supervisory authority regarding data protection issues is the state data protection officer of the federal state in which the headquarters of our company is located. The following link provides a list of data protection officers and their contact details: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Right to data portability

You have the right to let data, that we process on the basis of your consent or in fulfillment of a contract, automatically be handed over to you or to third parties. The provision is made in a machine-readable format. If you require the direct transfer of data to another person in charge, this will only be done if it is technically feasible.

Right to information, correction, blocking, deletion

You have the right to free information about your stored personal data, the source of the data, their recipients and the purpose of data processing and, if necessary, a right to correct, block or delete this data at any time within the scope of the applicable legal provisions. In this regard and also to further questions on the subject of personal data, you can always contact us via the contact options listed in the imprint.

SSL or TLS encryption

For security reasons and to protect the transmission of confidential content that you send to us as a site operator, our website uses a SSL or TLS encryption. Thus, data that you submit via this website, is not readable for others. You will recognize an encrypted connection at the “https: //” address bar of your browser and at the lock icon in the browser bar.

Server log files

In server log files, the website provider automatically collects and stores information that your browser automatically sends to us. These are:

  • Browser type and browser version
  • Used operating system
  • Referrer URL
  • Host name of the accessing computer
  • Time of the server request
  • IP address

There is no merger of this data with other data sources. The basis for data processing is Art. 6 para. 1 lit. b DSGVO, which allows the processing of data to fulfill a contract or pre-contractual measures.

Cookies

Our website uses cookies. These are small text files that make it possible to store user-specific information on the user’s device while using the website. Cookies make it possible, in particular, to determine the frequency of use and the number of users of the pages, to analyze the behavior of the page usage, but also to make our offer more customer-friendly. Cookies are stored at the end of a browser session and can be recalled when the page is visited again. If you do not want this, you should set your Internet browser to refuse to accept cookies.

Contact form

Data submitted via the contact form will be stored, including your contact details, to process your request or to be ready for follow-up questions. A disclosure of this data will not take place without your consent.

The processing of the data entered into the contact form takes place exclusively on the basis of your consent (Art. 6 (1) lit. DSGVO). A revocation of your already given consent is possible at any time. For the revocation an informal message by e-mail is sufficient. The legality of the data processing operations carried out until the revocation remains unaffected by the revocation.

Data submitted via the contact form will remain our property until you request us to delete it, revoke your consent to storage or you no longer need to retain your data. Mandatory statutory provisions – especially retention periods – remain unaffected.

Storage period of posts and comments

Posts and comments as well as related data, such as IP addresses, are stored. The content remains on our website until it has been completely deleted or deleted for legal reasons.

The contributions and comments are stored on the basis of your consent (Article 6 (1) (a) GDPR). A revocation of your already given consent is possible at any time. For the revocation an informal message by e-mail is sufficient. The
legality of already completed data processing operations remains unaffected by the revocation.

Subscribe to comments

You can subscribe to comments after registering as a user of our website. With a confirmation e-mail we check whether you are the owner of the given e-mail address. You can unsubscribe the subscription feature for comments at any time via a link,
which is in a subscription mail. Data entered to set up the subscription will be deleted in the event of cancellation. If these data have been transmitted to us for other purposes and elsewhere, they remain
our property.

Newsletter data

To send our newsletter, we need an e-mail address from you. A verification of the specified e-mail address is necessary and the receipt of the newsletter has to be agreed. Supplementary data are not collected or are voluntary.
The use of the data takes place for the dispatch of the newsletter exclusively.

The data provided in the newsletter registration are processed exclusively on the basis of your consent (Art. 6 (1) (a) GDPR). A revocation of your already given consent is possible at any time. For the revocation an informal Message
by mail is sufficient or you cancel via the “unsubscribe” link in the newsletter. The legality of the already completed data processing operations remains unaffected by the revocation.

Data entered to set up the subscription will be deleted in the event of cancellation. If these data have been sent to us for other purposes and elsewhere, they will remain our property.

YouTube

For integration and presentation of video content, our website uses plugins from YouTube. Provider of the video portal is the YouTube, LLC, 901 Cherry Ave, San Bruno, CA 94066, USA.

When you visit a page with an integrated YouTube plug-in, it will connect to YouTube’s servers. YouTube will find out which of our sites you have visited.

YouTube may associate your browsing behavior directly with your personal profile should you be logged into your YouTube account. By logging out beforehand you have the option to prevent this.

The use of YouTube is in the interest of an attractive presentation of our online offers. This constitutes a legitimate interest within the meaning of Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO.

For details on how to handle user data, please refer to the YouTube Privacy Policy at: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Vimeo

For integration and presentation of video content, our website uses plugins from Vimeo. Provider of the video portal is the Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA.

When a page with integrated Vimeo plugin is called, a connection to the servers of Vimeo is established. By this, Vimeo learns which of our pages you have called. Vimeo finds out your IP address, even if you are not logged in to video portal
or do not have an account there. The information collected by Vimeo is transmitted to servers of the video portal in the USA.

Vimeo can assign your surfing behavior directly to your personal profile. By logging out beforehand you have the option to prevent this.

For details on how to handle user data, the Vimeo Privacy Policy is to be found at: https://vimeo.com/privacy.

Facebook Remarketing

This website uses the remarketing feature “Custom Audiences” of Facebook Inc. (“Facebook”). This function serves to present to visitors of this website, as part of their visit to the social network Facebook, interest-based advertisements (“Facebook Ads”). For this purpose, the Facebook remarketing tag was implemented on this website. Through this tag, a direct connection to the Facebook servers is made when visiting the website. It is transmitted to the Facebook server that you have visited this website and Facebook assigns this information to your personal Facebook user account. For more information on the collection and use of data by Facebook, as well as your rights in this regard and ways to protect your privacy, please refer to the privacy policy of Facebook at https://www.facebook.com/about/privacy/. Alternatively, you can disable the remarketing feature “Custom Audiences” at https://www.facebook.com/settings/?tab=ads#_=_. For this you must be logged in to Facebook.

Google Analytics

Based on our legitimate interests (i.e., interest in the analysis, optimization, and economic operation of our online offer within the meaning of Art. 6 (1) lit. DSGVO), Google Analytics uses a web analytics service provided by Google LLC (“Google”). Google uses cookies. The information generated by the cookie about the use of the online offer by the users are usually transmitted to a Google server in the USA and stored there.

Google is certified under the Privacy Shield Agreement, which provides a guarantee to comply with European data protection law (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).

Google will use this information on our behalf to evaluate the use of our online offer by users to compile reports on the activities within this online offer and to provide us with further services related to the use of this online offer and the internet usage. In this case, pseudonymous usage profiles of the users can be created from the processed data.

We only use Google Analytics with activated IP anonymization. This means that the IP address of the users will be shortened by Google within member states of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases the full IP address will be sent to a Google server in the US and shortened there.

The IP address submitted by the user’s browser will not be merged with other data provided by Google. Users can prevent the storage of cookies by setting their browser software accordingly; users may also prevent the collection of data generated by the cookie and related to their use of the online offer and the processing of such data by Google by downloading and installing the browser plug-in available under the following link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

For more information about Google’s data usage, hiring and disparaging options, please read Google’s Privacy Policy ( https://policies.google.com/ technologies / ads ) as well as the settings for the display of advertising impressions by Google (https://adssettings.google.com/authenticated).

The personal data of users will be deleted or anonymized after 14 months.

Source: Data protection configurator by mein-datenschutzbeauftragter.de, Muster-Datenschutzerklärung von anwalt.de

Datenschutzerklärung

Allgemeiner Hinweis und Pflichtinformationen

Benennung der verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

yooneeque UG (haftungsbeschränkt)
Franziska Brauns
Hönower Straße 34
10318 Berlin

Die verantwortliche Stelle entscheidet allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, Kontaktdaten o. Ä.).

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung sind einige Vorgänge der Datenverarbeitung möglich. Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Als Betroffener steht Ihnen im Falle eines datenschutzrechtlichen Verstoßes ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Die zuständige Aufsichtsbehörde bezüglich datenschutzrechtlicher Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem sich der Sitz unseres Unternehmens befindet. Der folgende Link stellt eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten bereit: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Ihnen steht das Recht zu, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an Dritte aushändigen zu lassen. Die Bereitstellung erfolgt in einem maschinenlesbaren Format. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Recht auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung

Sie haben jederzeit im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, Herkunft der Daten, deren Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Diesbezüglich und auch zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit über die im Impressum aufgeführten Kontaktmöglichkeiten an uns wenden.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, nutzt unsere Website eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Damit sind Daten, die Sie über diese Website übermitteln, für Dritte nicht mitlesbar. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung an der „https://“ Adresszeile Ihres Browsers und am Schloss-Symbol in der Browserzeile.

Server-Log-Dateien

In Server-Log-Dateien erhebt und speichert der Provider der Website automatisch Informationen, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt. Grundlage der Datenverarbeitung bildet Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Das sind kleine Textdateien, die es möglich machen, auf dem Endgerät des Nutzers spezifische, auf den Nutzer bezogene Informationen zu speichern, während er die Website nutzt. Cookies ermöglichen es, insbesondere Nutzungshäufigkeit und Nutzeranzahl der Seiten zu ermitteln, Verhaltensweisen der Seitennutzung zu analysieren, aber auch unser Angebot kundenfreundlicher zu gestalten. Cookies bleiben über das Ende einer Browser-Sitzung gespeichert und können bei einem erneuten Seitenbesuch wieder aufgerufen werden. Wenn Sie das nicht wünschen, sollten Sie Ihren Internetbrowser so einstellen, dass er die Annahme von Cookies verweigert.

Kontaktformular

Per Kontaktformular übermittelte Daten werden einschließlich Ihrer Kontaktdaten gespeichert, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können oder um für Anschlussfragen bereit zustehen. Eine Weitergabe dieser Daten findet ohne Ihre Einwilligung nicht statt.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Über das Kontaktformular übermittelte Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder keine Notwendigkeit der Datenspeicherung mehr besteht. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Speicherdauer von Beiträgen und Kommentaren

Beiträge und Kommentare sowie damit in Verbindung stehende Daten, wie beispielsweise IP-Adressen, werden gespeichert. Der Inhalt verbleibt auf unserer Website, bis er vollständig gelöscht wurde oder aus rechtlichen Gründen gelöscht werden musste.

Die Speicherung der Beiträge und Kommentare erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die
Rechtmäßigkeit bereits erfolgter Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Abonnieren von Kommentaren

Sie können als Nutzer unserer Website nach erfolgter Anmeldung Kommentare abonnieren. Mit einer Bestätigungs-E-Mail prüfen wir, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind. Sie können die Abo-Funktion für Kommentare jederzeit über einen Link,
der sich in einer Abo-Mail befindet, abbestellen. Zur Einrichtung des Abonnements eingegebene Daten werden im Falle der Abmeldung gelöscht. Sollten diese Daten für andere Zwecke und an anderer Stelle an uns übermittelt worden sein, verbleiben diese
weiterhin bei uns.

Newsletter-Daten

Zum Versenden unseres Newsletters benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse. Eine Verifizierung der angegebenen E-Mail-Adresse ist notwendig und der Empfang des Newsletters ist einzuwilligen. Ergänzende Daten werden nicht erhoben oder sind freiwillig.
Die Verwendung der Daten erfolgt ausschließlich für den Versand des Newsletters.

Die bei der Newsletteranmeldung gemachten Daten werden ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) verarbeitet. Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose
Mitteilung per E-Mail oder Sie melden sich über den „Austragen“-Link im Newsletter ab. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Zur Einrichtung des Abonnements eingegebene Daten werden im Falle der Abmeldung gelöscht. Sollten diese Daten für andere Zwecke und an anderer Stelle an uns übermittelt worden sein, verbleiben diese weiterhin bei uns.

YouTube

Für Integration und Darstellung von Videoinhalten nutzt unsere Website Plugins von YouTube. Anbieter des Videoportals ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

Bei Aufruf einer Seite mit integriertem YouTube-Plugin wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. YouTube erfährt hierdurch, welche unserer Seiten Sie aufgerufen haben.

YouTube kann Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen, sollten Sie in Ihrem YouTube Konto eingeloggt sein. Durch vorheriges Ausloggen haben Sie die Möglichkeit, dies zu unterbinden.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Einzelheiten zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Vimeo

Für Integration und Darstellung von Videoinhalten nutzt unsere Website Plugins von Vimeo. Anbieter des Videoportals ist die Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA.

Bei Aufruf einer Seite mit integriertem Vimeo-Plugin wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo hergestellt. Vimeo erfährt hierdurch, welche unserer Seiten Sie aufgerufen haben. Vimeo erfährt Ihre IP-Adresse, selbst wenn Sie nicht beim Videoportal
eingeloggt sind oder dort kein Konto besitzen. Es erfolgt eine Übermittlung der von Vimeo erfassten Informationen an Server des Videoportals in den USA.

Vimeo kann Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuordnen. Durch vorheriges Ausloggen haben Sie die Möglichkeit, dies zu unterbinden.

Einzelheiten zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Vimeo unter: https://vimeo.com/privacy.

Facebook Remarketing

Diese Website verwendet die Remarketing-Funktion „Custom Audiences“ der Facebook Inc. („Facebook“). Diese Funktion dient dazu, Besuchern dieser Webseite im Rahmen des Besuchs des sozialen Netzwerkes Facebook interessenbezogene Werbeanzeigen („Facebook-Ads“) zu präsentieren. Hierzu wurde auf dieser Website das Remarketing-Tag von Facebook implementiert. Über dieses Tag wird beim Besuch der Webseite eine direkte Verbindung zu den Facebook-Servern hergestellt. Dabei wird an den Facebook-Server übermittelt, dass Sie diese Website besucht haben und Facebook ordnet diese Information Ihrem persönlichen Facebook-Benutzerkonto zu. Nähere Informationen zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie über Ihre diesbezüglichen Rechte und Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Facebook unter https://www.facebook.com/about/privacy/. Alternativ können Sie die Remarketing-Funktion „Custom Audiences“ unter https://www.facebook.com/settings/?tab=ads#_=_ deaktivieren. Hierfür müssen Sie bei Facebook angemeldet sein.

Google Analytics

Wir setzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).

Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung unseres Onlineangebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen und um weitere, mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen, uns gegenüber zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden.

Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern; die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/technologies/ads) sowie in den Einstellungen für die Darstellung von Werbeeinblendungen durch Google (https://adssettings.google.com/authenticated).

Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden nach 14 Monaten gelöscht oder anonymisiert.

Quelle: Datenschutz-Konfigurator von mein-datenschutzbeauftragter.de, Muster-Datenschutzerklärung von anwalt.de